Logo

Wegweisende Lichtlösungen für den Objekt- und Privatbereich.

IN Instagram

Manfred Peckal

„Licht ist weit mehr als Beleuchtung“

„Mit meinem mehr als 30-jährigen Erfahrungsschatz zu Licht, Technik und Design bündle ich nun in meiner Agentur mein gesamtes Know-How und meine Leidenschaft für Licht.Wir erstellen komplexe Lichtkonzepte ebenso wie maßgeschneiderte Lichtlösungen. Wir beraten und unterstützen den Fachhandel und kooperieren mit Architekten und Lichtplanern. Die vielfältigen Projekte reichen von Shops zu Schauräumen, von Hotels zu Privathäusern, von Restaurants zu Büros. Wenn notwendig, bringe ich, je nach Anforderungen des Projektes, die besten Experten aus meinem persönlichen Netzwerk zusammen.“

Die 80iger Jahre

Schon von klein auf beschäftige ich mich mit dem Thema Licht. Meine Eltern führten ein Beleuchtungsunternehmen in Wels: Mit vielfältigen Aufgaben rund um Leuchten und ihre Technik besserte ich mir mein Taschengeld auf.

Die 90iger

Auch während meiner Lehre und Tätigkeit in der Automatisierungstechnik blieb ich dem Thema Licht treu: In meiner Freizeit konstruierte ich Leuchten für den Familienbetrieb und baute die firmeneigene Leuchtenproduktion auf. Nach der Pensionierung der Eltern führten mein Bruder und ich das Unternehmen weiter. Mit einer eigenen Produktionsstätte in Italien gelang uns ein wichtiger Wachstumsschritt.

Die 2000er

Wechsel zu 2F, einem heimischen Leuchtenproduzenten spezialisiert auf individuelle Leuchten für den Objektbereich. Hier erhielt ich die interessanten Aufgabe, die Marke als „2F Hotellicht“ europaweit erfolgreich zu etablieren.

2008 zog ich für Artemide, italienischer Hersteller von Design- und Architekturleuchten, nach Wien. Als General Manager baute ich das Projektgeschäft in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf. Ab 2013 kamen Ungarn und die Slowakei dazu. Mit dem 1. österreichischen Artemide Flagshipstore im 1. Bezirk in Wien schufen wir einen beliebten Treffpunkt für Architekten, Planer und Lichtdesigner.

2017

Seit 2017 betreue ich mit meiner Agentur Peckal Agency die Unternehmensgruppe Flos, international agierender Leuchtenhersteller aus Brescia, Norditalien und Innovationsführer bei Lichtlösungen im Objekt- und Privatbereich. Mit FLOS, FLOS Outdoor, FLOS Architectural und Ares the outdoor by FLOS bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio für innovatives Licht im Premiummarkt. Meine Aufgabe: der Auf- und Ausbau des österreichischen Vertriebs - B2C gemeinsam mit Retailkunden des Beleuchtungs- und Möbelfachhandels, B2B in enger Zusammenarbeit mit Architekten, Licht- und Elektroplanern.

Katrin Schiller

Licht gibt es nicht ohne Schatten. Die Herausforderung ist, diese beiden Komponenten bei jedem Projekt individuell zu gestalten.

Die 90iger Jahre

Begonnen hat alles mit der zufälligen Einladung einer Freundin, sie auf die internationale Beleuchtungsmesse „Euroluce“ in Mailand zu begleiten. Architektur, Innenarchitektur und Design waren schon immer meine Leidenschaft. Dort aber begriff ich, dass Lichtplanung und Lichtberatung genau das sind, was mir Spaß macht. Die Kombination von Gestalterischem und Technischem, von Mensch und Architektur, von Emotion und Ästhetik hat mich damals fasziniert. Und diese Faszination hält bis heute an.

Die 2000er

Von da an habe ich den Beruf der Lichtplanerin von der Pike auf gelernt. Ich beschäftigte mich intensiv mit allen Aspekten der Lichtkultur. Unter anderem war ich für das Schweizer Unternehmen Ribag und das deutsche Unternehmen Nimbus Group für den Vertrieb und damit für die Betreuung des Fachhandels und die Zusammenarbeit mit Architektinnen in Österreich verantwortlich.

2012

Meine 6-monatige Weltreise hat nicht nur meinen Horizont unendlich erweitert, sondern auch die Erkenntnis gebracht, dass ich mich sowohl im künstlichen als auch natürlichen Licht zu Hause fühle. In Kanada, am Lake Teslin, lernte ich die dort typischen Feuerstellen schätzen. Sie waren für einige Wochen Küche und sozialer Treffpunkt zugleich. Mit dieser Idee im Rucksack gründete ich zurück in Österreich die Fa. Teslin, die unter dem Motto „Canadian inspired firing“ mobile Feuerstellen produziert.

2018

Seit Jänner 2019 betreue ich für Peckal Agency als Vertreter der Unternehmensgruppe Flos in Österreich den Leuchtenfachhandel. Flos, international agierender Leuchtenhersteller aus Brescia, Norditalien und Innovationsführer bei Lichtlösungen im Objekt- und Privatbereich bietet mit FLOS, FLOS Outdoor, FLOS Architectural und Ares the outdoor by FLOS ein umfassendes Portfolio für innovatives Licht im Premiummarkt. Meine Aufgabe: der Auf- und Ausbau des österreichischen Vertriebs gemeinsam mit den Retailkunden des Beleuchtungs- und Möbelfachhandels.

Bild

Was ist Licht

Was ist gutes Licht?

Interview "Falstaff Living"

Unsere

Projekte

Leidenschaftlich und lösungsorientiert:

Werfen Sie einen Blick auf unser tägliches Handeln rund ums Licht.

 

Projekte

Sie haben Fragen?

Partner

Flos

Contract

Ares