Wir öffnen unseren Mailand-Koffer und stellen Euch nach und nach unsere Entdeckungen vor. Eine unserer Lieblingsleuchten ist definitiv die neue Deckenleuchte Skynest von Marcel Wanders Studios für FLOS!
Die Designer: „Wir haben bei Skynest die poetische Tradition des Webens mit innovativer Lichttechnik verbunden.“
Skynest ist auf den 1. Blick eine typische Pendelleuchte mit traditionellem Leuchtenschirm. Bei genauerer Betrachtung aber sieht man, dass die Leuchte aus 24 Textilstäben „gewoben“ ist und das Licht nicht von einer Glühbirne ausstrahlt, sondern von LED-Leuchtstäben, die mit zweifarbigem Textil umhüllt sind.
Dieser Perspektivwechsel, den Korb selbst zur Lichtquelle werden zu lassen, verwandelt Skynest in ein innovatives und überraschendes Designstück.
Skynest ist in zwei Varianten (hängend und deckenmontiert) und in vier Farben erhältlich: Anthrazit, das das klassische Schwarz ersetzt; Mandel, die das traditionelle Weiß ersetzt; Backstein als warme und charaktervolle Farbe; und schließlich ein elegantes Turmalinblau.
Die Leuchte ist bereits produktionsreif, FLOS wird in Kürze die Kollektion auf den Markt bringen.
Peckal Agency – We think light in Milan!
Fotos & Copyright: FLOS & Peckal Agency
Skynest – Design & Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Auch deshalb lieben wir Skynest: Sie zeigt auf beeindruckende Weise, wie Innovation & Poetik perfekt mit Nachhaltigkeit zusammengehen.
Die Konstruktion der Leuchte ist einfach und modular, dennoch ist ihr Erscheinungsbild höchst poetisch. Jeder LED-Leuchtstab kann, wenn notwendig, einzeln ausgetauscht werden. Spezielle Buchsen stellen sicher, dass dabei sowohl Licht als auch Form erhalten bleiben. Am Ende ihrer Lebensdauer kann die gesamte Leuchte für das korrekte Recycling jedes Elements zerlegt werden.