Entworfen von den renommierten Designern Edward Barber & Jay Osgerby, präsentiert sich Bellhop in einer neuen Variante mit großzügigen, mundgeblasenen Schirmen aus Triplex-Opalglas. Die Tischleuchte beeindruckt mit einem Durchmesser von 330 mm, die Pendelleuchte mit 450 mm – beide schaffen eine gleichmäßige, warme und einladende Lichtatmosphäre.
Die Herstellung des Glasschirms erfordert viel Sorgfalt: Er wird mundgeblasen aus drei Glasschichten gefertigt, wobei eine weiße Schicht zwischen zwei transparenten Schichten liegt. Jede Schicht hat eine unterschiedliche Dicke. Anschließend wird das Kunstwerk in einen Ofen gegeben, der auf etwa 800 Grad erhitzt wird, und dann langsam über 24 Stunden abgekühlt. Das Design, in Zusammenarbeit mit der F&E-Abteilung von FLOS entwickelt, zeigt die beeindruckende Handwerkskunst der Glasbläserei.
Die Designer stellen sich Bellhop Glass als elegante Anrichten-Leuchte in einem Hotelzimmer vor. Die Hängeleuchte fügt sich flexibel in jeden Raum ein – vom Büro bis zum Restaurant. Auch in einer Wohnung kreiert sie ihre eigene kleine Lichtwelt. Bellhop Glass überzeugt durch eine beeindruckende Leistung und einen Charakter, der sowohl vertraut als auch zeitgemäß ist.
Bellhop Glass ist mit einem zylindrischen Aluminiumelement verbunden und sowohl die Tisch- als auch die Hängeversion sind in den Ausführungen Bright Aluminium, Cioko und White erhältlich.
Die Materialien zeichnen sich nicht nur durch ihre ästhetische Qualität aus, sondern auch durch ihre Recyclingfähigkeit am Ende ihrer Lebensdauer, was das Engagement von FLOS für Nachhaltigkeit einmal mehr unterstreicht.
Peckal Agency – We think light!
Copyright Fotos: FLOS
Jay Osgerby über Bellhop Glass: Bellhop hat als lokales, kleines Licht begonnen. Wenn man dann zur Deckenleuchte übergeht, verleiht sie einem architektonischen Raum Charakter, bietet einem aber auch nutzbares Licht für eine Tischplatte. Und bei der Anrichten-Version geht es darum, eine Atmosphäre im Raum zu schaffen. Und deshalb verwenden wir das weiße Glas, um das Licht so zu streuen, wie wir sind. Bei der Entwicklung der Designs haben wir versucht, die Sprache der Elemente, der Kuppel und des Zylinders, voranzutreiben, aber letztendlich beschlossen, sie in engerer Verbindung mit dem Rest der Familie zu halten. Es sind im Wesentlichen neue Leuchten mit einer vertrauten Sprache.